Liebe Besucher unserer Seite!

Sie interessieren sich für einen Kindergartenplatz oder gar einen Krippenplatz?

Wir haben Ende November 2013 begonnen unsere Einrichtung für Sie Umbauen und Erweitern zu lassen. Wir ergänzen die beiden bestehenden Gruppen um zwei Krippengruppen.

Aus unserem Kindergarten wird eine Kindertagesstätte für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unser derzeitiger Bau wird um ein Stockwerk erweitert. Oben befindet sich der Kindergartenbereich und unten der Krippenbereich. Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten findet dann mit dem Erreichen des dritten Lebensjahres statt.

Während der Bauphase (mindestens 1 Jahr) werden wir aus unseren Räumen ausgelagert. Gerade sind wir im katholischen Gemeindesaal unter der Kirche als Übergangsquartier untergebracht. Mit ein paar kleinen Änderungen der Räumlichkeiten konnten wir dort am 18. Oktober 2013 einziehen.

Geplante Eröffnung: Wahrscheinlich 09. Februar 2015! Dieser Termin ist aber noch nicht fix festgelegt. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

 

In diesem Unterpunkt werden wir Sie über die Umbaumaßnahmen mit einem "Bautagebuch" von der Planung über das Richtfest bis zur Einweihung auf dem Laufenden halten!

___________________________________________________________________________________________________

BAUTAGEBUCH:

September 2012: Ausschreibung ...

Der Sieger steht fest! So wird unsere neue Kita einmal aussehen:

Das Architektenbüro HHL bekam den Zuschlag und somit den Auftrag unsere neue Kita zu bauen.

Es handelt sich dabei um die freien Architekten: Hein, Hüttel, Lindenberger aus Ludwigsburg, unser Ansprech-Architekt ist Herr John.

November 2012 bis März 2013: Verschiedene Gremien: Kirchengemeinderat sowie Gemeinderat diskutieren zum Thema Anbau-Umbau-Erweiterung-Aufstockung

März 2013: Ein Bauausschuss wird gegründet

April 2013: Erstes Treffen mit Vertreterinnen der Stadt, dem Kindergarten, sowie der Kirchengemeinde und des Landesverbandes

April 2013: Statische Untersuchung des Bestandes

April 2013: Erstes Treffen des Bauausschusses

6. April 2013: Die Presse wird auf uns aufmerksam. Die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtet:

zu lesen auf der Internetseite der LKZ: http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Der-Umbau-beginnt-im-Oktober-_arid,133722.html

Mai 2013: Treffen im Kindergartenausschuss

Mai 2013: Der Umzugstermin in unser Übergangsquartier steht fest: 18. Oktober 2013. Planungen für die Übergangsräume laufen auf hochturen!

Mai 2013: Wir bearbeiten unsere bestehende Konzeption und fügen Elemente der Krippenerziehung mit ein. Dieser Konzeptionstag diente uns zur Auseinanderstzung mit dem Thema Krippe und ist notwendig für die bevorstehende Bertiebserlaubnis.

Juni 2013: Änderungswünsche des Gebäudes durch das Kindergartenteam werden vom Architekturbüro berücksichtigt und im Plan umgesetzt.

Juni 2013: Der Bauauschuss trifft sich zu mehreren Sitzungen: Der Energieplan wurde besprochen, wo kommen Lampen, Steckdosen ... hin, wieviel Budget wird für jede Gruppe gewährt?

Juni 2013: Das Team erkundigt sich nach entsprechenden Fortbildungen: Teilnahmen sind zum Beispiel: "Und jetzt auch noch Ganztags", "Erste Hilfe am Säugling, Kleinkind und Kindergartenkind", "Emmi Pikler - Säuglings- und Kleinkinderziehung", "aim-Qualifizierung KITA-Management" und Andere.

Juni 2013: Andere Tageseinrichtungen in der Umgebung werden vom Bauausschuss und Beratungsmitgliedern besichtigt, Ideen und gute Erfahrungen mit Mobiliar und Ausstattung der Räumlichkeiten werden uns mitgeteilt und umgesetzt. Vielen Dank den Einrichtungen "Onkel Toms Hütte" in Pattonville und der Kindertagesstätte "Waldallee" in Hochberg für die vielen Eindrücke die wir sammeln durften!

Juni 2013:  Wir beginnen unseren Materialraum neu zu strukturieren! Viele neue durchsichtige Kisten schaffen Transparenz und Einsicht. Unnötiges wird schon einmal entsorgt. Der Countdown läuft. Am 18. Oktober wird umgezogen, da liegt noch Einiges vor uns.

28. und 29. Juni 2013: Die erste Fortbildung "...und jetzt auch noch ganztags!" war sehr interessant und hat uns viele neue Impulse für unsere zukünftige Arbeit gegeben.

Juli 2013: Auch der Erste Hilfe Kurs unter der Leitung von Herrn Nothdurft vom DRK wurde von allen Teammitgliedern der Einrichtung begonnen. Neue Erkenntnisse werden besprochen, Techniken angewandt und Gleichbleibendes aufgefrischt.

So, der Erste Hilfekurs wurde von ALLEN erfolgreich absolviert. Unser Dank geht nochmal ganz herzlich an Herrn Nothdurft!!!! VIELEN DANK

19. Juli 2013: Das Bällebad wird abgebaut. Alle Bälle gewaschen und nach dem Trocknen eingetütet!

2. August 2013: Das Bücherregal im Vorschulzimmer ist leergeräumt, wurde in 17 Umzugskartons verpackt und in den Gemeindesaal getragen. Auch unsere Hütte im Garten wurde aufgeräumt, ein Teil in die Seppelhütte im Pfarrgarten gebracht und von unseren Praktikanten ordentlich durchgefegt! DANKE!!!

5. August 2013: Das Bücherregal in der Bibliothek im Gemeindesaal ist fertig eingeräumt und beschriftet.

27. September 2013: Viele fleißige Helfer packen die letzten durchsichtigen Kisten. Bald folgen die Umzugskartons!!!!

17. Oktober 2013: Der Countdown läuft: Nur noch Ein Tag bis zum Umzug - und so sieht es jetzt bei uns aus:

Und so sieht es gerade im Saal aus: Wir zeigen den Kindern, wo ihr Kindergarten hinkommt und so manche Ecken lassen sich auch bereits erahnen.

Es ist Freitag, der 18.10.2013:  Wir ziehn heute entgültig aus unserem Kindergarten aus:

Der Kindergarten ist leergeräumt und fand seinen Platz im Übergangskindergarten ;-)

Es ist spät geworden, um 19.00 Uhr verlassen wir erschöpft aber zufrieden und glücklich unsere "Baustelle" Morgen Früh geht es weiter. Viele fleißige Mamas, Papas und Kinder lassen unseren Garten in den Pfarrgarten umziehen.

19.10.2013 Gartenumzug: Ran an die Schubkarren!

Vielen DANK den fleißigen Helfern. Auch das Team ist nun mit den Räumlichkeiten so gut wie fertig geworden.

 

19. Oktober 2013:

Alle finden es super. Und wir sagen allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich DANKE!

DANKE an alle Eltern, die beim Umzug des Gartens geholfen haben!
DANKE der Umzugsfirma Felger, die es geschafft hat unseren Kindergarten eine Etage tiefer wieder zum Laufen zu bringen!
DANKE an alle Kolleginnen, die mit sehr viel Engagement und Kraft aus dem kahlen Gemeindesaal wieder eine ruhige, heimelige und wohltuende Atmosphäre geschaffen haben!
DANKE an alle Eltern, die sehr viel Verständnis für unsere Situation aufbringen und uns so toll und tatkräftig unterstützen.
DANKE den Kindern, die mit uns umgezogen sind und wieder Leben in die Bude gebracht haben.
DANKE dem "alten" und "neuen" Elternbeirat. Ihr seid ein klasse Team und unterstützt uns wo ihr nur könnt.
DANKE an die ganze Kirchengemeinde St. Petrus Canisius mit all seinen Vertretern. Vielen Dank, dass wir die Räumlichkeiten nutzen können und Sie es uns ermöglichen in einer gewohnten Umgebung für die Kinder leben zu dürfen.

DANKE - DANKE - DANKE

26. Oktober 2013:

11. November 2013:

Wir haben es geschafft, alles ist an seinem Platz. So manch Verlorengeglaubtes ist wieder aufgetaucht :-)

Und so sehen unsere Räume gerade aus:

25. November 2013:  Ein letztes Mal sehen wir unseren Kindergarten von innen. Er ist ganz leer, kahl, farblos und es ist eiskalt.

29. November 2013: Die Bagger und Lastwagen sind endlich da. Wir schauen Baustelle!

5. Dezember 2013: Morgen ist Nikolaustag! Und was wünschen sich die Kinder? Na, dass der neue Kindergarten schnell fertig wird: Heute war es sehr laut bei unserem Baustellenbesuch. Mit Presslufthammern wurden Wände herausgeschlagen und der Kran wurde aufgestellt.

Dezember 2013: Die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtet am Do. 05.12.2013 auf Seite 18:

Wir danken Herr Michael Banholzer für diesen sehr gelungenen Bericht und Herr Holm Wolschendorf für das schöne Foto. VIELEN DANK

10. und 11. Dezember 2013: Gestern und Heute besuchten wir wieder einmal die Baustelle. Viele fleißige Bauarbeiter waren damit beschäftigt, die Böden zu entfernen, das Dach leerzufegen und anschließend die Dachplatten zu entsorgen.

20.12.2013: Ein letzter Besuch auf der Baustelle vor den Weihnachtsferien. Jetzt lassen sich für uns schon ein paar Räume erahnen.

14. Januar 2014: Die Ferien sind vorbei, die erste Woche haben wir geschafft und dann kann es auf der Baustelle eigentlich weitergehen, doch ...

Stromkabel eines Krans abgeschnitten

Auf das Stromversorgungskabel eines Baukrans hatte es ein Dieb in der Nacht von Montag auf Dienstag abgesehen, als er eine Baustelle in der Kornwestheimer Straße heimsuchte. Er schnitt es einfach ab und nahm es mit. Der Wert seiner Beute beträgt laut Polizeibericht etwa 500 Euro.

(Bericht vom 15.01.2014 / Polizeibericht Ludwigsburger Kreiszeitung)

 

15.+17. Januar 2014: Wir besuchen mal wieder unsere Baustelle. Das geklaute Stromkabel wurde erstezt und nun wird ein Teil vom Dach schrittweise abgenommen.

So wird das gemacht!

Mittwoch 22.01.2014 undDonnerstag 23.01.2014: Die Mauer, in der einmal unsere Eingangstüre war, muss nun dem Anbau weichen. Auch haben wir jetzt einen Bauwagen in unserem Garten stehen.

Unsere Bauarbeiter zeigen, wie man eine Wand in weniger als 10 Minuten einreißen kann. Los geht's:

Freitag 24.01.2014: Frau Mücke und Frau Marschalkowski beginnen mit der Weiterbildung KITA-Management.